U-Verlagerung Kalk

Die beiden Untertageverlagerungen Kalk I und Kalk II wurden gut geschützt in einer ehemaligen Kalksteingrube untertägig eingerichtet. In Kalk I wurde mit Heylandt-Gerät flüssiger Sauerstoff für die V2-Rakete (Aggregat 4) hergestellt. Von 50.000 vorhandenen m2 Bergwerk wurden ab September 1943 35.000 m2 ausgebaut und ab Juli 1944 genutzt. Kalk I war die einzige untertageverlagerte Chemieanlage, die auch tatsächlich produzierte.
In Kalk II (30.000 m2) sollten Turbinen-Luftstrahltriebwerke von BMW (BMW 003) für die Luftwaffe hergestellt werden. Dazu ist es jedoch nie gekommen und die Anlage blieb ungenutzt.

Leider hat es vor einigen Jahren in einem Bereich sehr stark gebrannt und noch heute ist dadurch die Luft in den oben liegenden Teilen der Anlage zum Atmen nicht wirklich geeignet.

Nach einem Erdrutsch im Steinbruch wurde der Zugang verschüttet und man gelangt nur noch mit SRT durch einen der ehemaligen Schornsteine in das Innere des Berges.